Neuer Stern am Meininger Friseur-Himmel
Die 19-jährige Fiona Schmidt aus Öpfershausen verkürzte ihre Ausbildungszeit im Unternehmen „Figaro GmbH Meiningen“ und beeindruckte mit einem Notendurchschnitt von 1,0.
Die junge Frau mit den langen dunklen Haaren, Fiona Schmidt, ist stolz auf ihre Leistung: „Es war eine Herausforderung, aber ich habe sie gemeistert.“ Fiona ist beste Gesellin ihres Jahrgangs. Sie verkürzte ihre Ausbildungszeit um ein halbes Jahr und schloss mit der Note 1,0 ab. Diese hervorragende Leistung beeindruckte nicht nur die Prüfungskommission. Fiona brauchte gerade einmal 2,5 Jahre, um den Gesellenbrief in ihren Händen zu halten. Was für eine tolle Leistung!!!
Stolz und voller Lobesworte ist auch ihr Ausbildungsbetrieb, die Figaro GmbH Meiningen, in dem Fiona bis heute tätig ist. Geschäftsführerin Ilona Böttcher sagt: „ Fiona ist unser Sternchen. Fiona hat uns viel Freude in das Ausbildungsleben gebracht“. Und auch ihre Lehrausbilderin Frau Katrin Theofel ist voller Begeisterung: „Wir haben so etwas noch nie erlebt. Bereits zu Ausbildungsbeginn haben wir mitbekommen, dass Fiona etwas ganz Besonderes ist.“
Der Ausbildungsbetrieb befindet sich in 98617 Meiningen, Leipziger Straße 18. Hier durchlaufen alle Azubis ihre Ausbildung. Unzählige Friseurgesellinnen gingen bereits durch die fachkundigen Hände von Katrin Theofel. Mit Ehrgeiz und Ausdauer erreichte Fiona Schmidt ihr Ziel und mit dem Gesellenbrief ging für sie ein langersehnter Traum in Erfüllung. Denn ihr Herz schlägt für das Handwerk. „Ich möchte mit den Händen arbeiten und etwas Schönes erschaffen. Das sehe ich als meinen Weg an.“, so die Junggesellin. Für die 19-jährige kommt ein Wechsel ihres Arbeitgebers, trotz unzähliger Angebote, nicht in Frage. Sie fühlt sich bei Figaro wohl, möchte sich einen festen Kundenstamm aufbauen und einmal selber Lehrlinge ausbilden.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen erhielt Fiona eine Einladung zur Thüringer Landesmeisterschaft nach Erfurt. Belegt sie dort vordere Plätze, hat sie gute Chancen zum Bundeswettbewerb nach Stuttgart zugelassen zu werden. Als Preis winkt ein Gutschein, der zur Finanzierung des Meistertitels eingesetzt werden kann.
Die junge Frau hat viele Pläne. Und sie kann sich ganz gewiss darauf verlassen, dass ihr Arbeitgeber die Figaro GmbH sie bei all ihren Vorhaben unterstützen wird.